Innerhalb des österreichischen Ökosystems haben wir Zugriff auf mehr als 41 Programme, die für ausländische Startups geeignet sind, die ihr Geschäft in der DACH-Region ausbauen möchten.
Österreich bietet einen erheblichen Vorteil für Unternehmen, die umfangreiche Zuschüsse, insbesondere für Forschung und Entwicklung (F&E), suchen. Das Bewerbungsverfahren ermöglicht es Unternehmen, sich bei ihrer „Muttergesellschaft“ zu bewerben, ohne eine Tochtergesellschaft gründen zu müssen. Erst nach Genehmigung und Einwerbung von Zuschüssen müssen sie sich verpflichten, innerhalb von drei Monaten eine Tochtergesellschaft zu eröffnen.
Die Förderhöhen in Österreich können zwischen 100.000 Euro und 9 Millionen Euro für einen Zeitraum von drei Jahren liegen. Um sich den Zuschuss zu sichern, muss das Startup-Unternehmen jedoch private Investoren gewinnen, die bereit sind, bis zu 30 % des Zuschussbetrags zu investieren.
Darüber hinaus wird von dem Startup-Unternehmen erwartet, dass es das Produkt mit österreichischen Humanressourcen wie Software-Ingenieuren, Forschern und anderen relevanten Fachkräften entwickelt.
GVI – Austria unterstützt die Unternehmen von Anfang bis Ende, auch nach Erhalt der Förderung:
Unsere Experten bewerten die Vorhaben und ermitteln, welches Programm für jedes Unternehmen am besten geeignet ist, wie viel Fördermittel es erhalten kann und wie die Konditionen aussehen.
Mit dem Ziel, die Erfolgsquote bei der Gewährung des Zuschusses zu verbessern, unterstützen und begleiten wir das Unternehmen beim Verfassen/Einreichen des Antrags (unsere Experten sind Experten auf diesem Gebiet und wir haben eine Erfolgsquote von über 70 %).
Um die Zusammenarbeit mit dem ausländischen Startup zu formalisieren, unterstützen wir das Unternehmen bei der Suche nach dem Technologiepartner oder der Rekrutierung der Programmierer und Forscher.
Eine unserer Dienstleistungen ist die Unterstützung von Startup-Unternehmen bei der Suche und Anmietung von Co-Working-Spaces.
Unser Team unterstützt das Unternehmen bei der Eröffnung der Tochtergesellschaft (z.B. ein GmbH), indem es es mit der Anwaltskanzlei und der Buchhaltung verbindet und es bei der Eröffnung des Bankkontos begleitet.
Wir helfen Unternehmen dabei, private Investoren zu erreichen, damit sie ihr privates Kapital mit den öffentlichen Mitteln zusammenbringen können, die das Startup benötigt.
Wir übernehmen die Rolle, das Startup-Unternehmen im österreichischen Ökosystem zu vertreten, indem wir eine JV-Vereinbarung mit GVI Austria unterzeichnen, wonach der Geschäftsführer zum Marketingmanager ernannt werden kann und das Unternehmen im Rahmen eines Software-Programms bei Vertrieb und Marketing unterstützt. Landing-Programm, das wir maßgeschneidert für jedes Startup-Unternehmen erstellen.
Comments